Wir sind am 4.Juli 2010 aus Weener an der Ems abgefahren.

 

Zunächst quer durch Deutschland und rein nach Osteuropa: Polen, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Serbien, Bulgarien, Türkei, Griechenland – mit Fähre nach Venedig, Italien. Von dort gab es damals eine Fährverbindung nach Alexandria in Ägypten.

 

Afrika begann im Dezember 2010 also in Ägypten, Sudan, Äthiopien, Kenia, Tanzania. In Tanzania blieben wir 6 Monate lang und arbeiteten u.a. 2 Monate auf einem Biobetrieb als Manager. Wir lebten anschließend noch 3 Monate bei einer armen Familie im Dorf. Bis Zambia ging es mit dem Zug und weiter nach Namibia mit dem Rad.

 

Per Flugzeug ging es im Januar 2012 nach Südamerika: nach Buenos Aires in Argentinien, Chile, Bolivien. Peru, Ecuador und Kolumbien querten wir sehr schnell per Bus und fuhren nur wenig Rad. WIr hatten Zeitdruck.

 

Von Kolumbien ging es mit einem Segelboot nach Nordamerika  - nach Panama und weiter meistens per Rad nach Costa Rica, Nicaragua, Honduras, Guatemala und nach Mexiko. In die USA reisten wir im Januar 2013 ein.

 

Die Rückfahrt klappte per Schiff - von New York über Portugal + Spanien zurück nach Dover in England. Dann mit der Fähre nach Calais, Frankreich und auf dem Endspurt nach Hause durch Frankreich, Belgien und Niederlande mit dem Rad.

 

Am 19. Mai 2013 kehrten wir nach Hause in Weener, Ostfriesland zurück und wurden herzlich in Empfang genommen!