Bevor wir losfuhren waren wir beim „Long Distance Biker“ Treffen auf der Cycolonia Messe in Köln.

 

Beim Lagerfeuer abends haben wir uns bei den erfahrenen Radlern nach der Ausrüstung erkundigt – was würdet ihr auf jeden Fall wieder mitnehmen?

 

Eine Thermoskanne, z.B. – die hatten wir zwar schon geplant, aber sie war wirklich sehr wichtig!

 

Aber die anderen Tipps, von wegen Löcher in den Löffelstiel bohren und immer aufs Gewicht achten, das war irgendwie unheimlich, hatten wir doch schon das halbe Zimmer zuhause voll geplanter Ausrüstung!

 

Da nahm uns ein anderes Paar welterfahrener Radler beiseite und erzählte von ihrem Campingbackofen zum Pizza backen. (Danke, Ann & Mario!)

 

Sie sagten, ihr müsst euch entscheiden  – entweder immer auf niedriges Gewicht achten, oder aber ihr entscheidet euch, dass ihr die geplante Reise über „mit Komfort“ reist. Es ist schließlich die ganze Zeit über auch euer Leben!

 

Diesen Tipp nahmen wir uns zu Herzen und fuhren mit Komfort um die Welt! Anfangs hatten wir sogar noch mehr Sachen als hier aufgelistet, aber hier ist was wir wirklich gebraucht haben:

 

>>> Zur vollständigen Packliste!